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Referenz: Mandatsleiter/-in Treuhand Basel    Kategorie: Finanz      Stadt: Basel    Region: Basel
 

Beratung vom Treuhänder? Wer braucht das noch? Heute gibt es ja digitale Expertensysteme, die das übernehmen, grosse Datenmengen in Sekunden verarbeiten, Lösungen grafisch nett aufbereiten, die dem Kunden sofort frisch ausdruckt unterbreitet werden können. Schön wär’s. Die Sache bleibt anspruchsvoll. Sie wird es auch noch sehr lange bleiben. Die Wirtschaftswelt ist komplexer geworden. Die Regulationsdichte nimmt zu. Fachwissen hat eine Halbwertzeit, die sich immer mehr verkürzt. Mit Wissen alleine ist es nicht getan. Es braucht Berufserfahrung, Lebensbildung, gute Beziehungen im Wirtschaftsgeflecht, Empathie und Charisma.

Unsere Mandantin ist ein inhabergeführtes Treuhandunternehmen, das in der Nordwestschweiz bestens etabliert ist und seit Jahren recht erfolgreich und organisch wächst. Es wächst, weil die Mitarbeitenden gute Arbeit verrichten und sich das in der Region herumspricht. Die Mund-zu-Mund Werbung fordert das Unternehmen. Es musste sich neu strukturieren und die interne Organisation ordnen. Das hat bestens geklappt und hat sich gelohnt. So sind immer mehr KMUs und auch Grossfirmen aus verschiedenen Branchen dazu gestossen, die von der Kompetenz profitieren wollen. Neben den klassischen Treuhanddienstleistungen, bietet das Unternehmen auch Wirtschaftsprüfungen und Unternehmensberatung an.

Die Inhaber bilden zugleich die Geschäftsleitung. Sie sind ebenso im Tagesgeschäft tätig, ergänzen sich aufgrund der verschiedenen Fachausbildungen bestens und kennen das regionale Wirtschaftsumfeld aus dem Effeff. Das Führungsteam hat viel Arbeit und braucht deshalb, am liebsten so schnell wie möglich, tatkräftige Unterstützung von einem neuen Teammitglied als

Mandatsleiter/-in Treuhand (80-100%) – ohne die Gegenwart hat die Zukunft keine Zukunft. Sie sind besser als jedes Expertensystem... 

für folgende Aufgaben:

  • Sie betreuen ein umfangreiches Kundenportfolio. Zusammen mit den Ihnen unterstellten Sachbearbeitern/-innen führen Sie Finanz- und Lohnbuchhaltungen.
  • Sie erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse, besprechen diese mit Ihren Kunden und sorgen für ein gutes Beratungsklima.
  • Sie erstellen anspruchsvolle Steuererklärungen für juristische wie auch natürliche Personen, Mehrwertsteuer- und Sozialversicherungsabrechnungen und unterstützen die Mitarbeitenden der Revision mit Beratung bei betriebswirtschaftlichen wie auch steuerrechtlichen Fragen.
  • Sie führen ihr erfahrenes Fachteam, sorgen für ein gutes Arbeitsklima und fördern die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden.
 

Das bringen Sie mit:

  • Das Treuhandgeschäft ist Ihnen bestens bekannt. Sie sind mit der Nordwestschweiz vertraut und kennen die Vielschichtigkeit dieses trinationalen Wirtschaftsstandortes.
  • Sie können es gut mit Menschen und finden sofort den Draht zu ihnen. Es macht Ihnen auch nichts aus, wenn sie mal vor Ort Dinge abklären müssen und Beratung on-site bieten.
  • Ihre adressatengerechte Kommunikation ist gewinnend. Mit dem risikofreudigen Vollblutunternehmer sprechen Sie eine andere Sprache als mit dem angestellten CFO einer Grossunternehmung. Sie finden stets die richtigen Worte und gewinnen das Vertrauen des Gegenübers.
  • Geld ist wie ein scheues Reh. Knackt es im Unterholz ist es sofort weg. Sie sind vertrauenswürdig, verschwiegen und diskret. Sie setzen sich pointiert für ihre Kunden ein und sorgen dafür, dass alle gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, damit Kunden zu ihrem Recht kommen und Aufwände optimiert werden.
  • Sie halten sich fachlich stets auf dem Laufenden und setzen Ihr Wissen so ein, dass es ebenso zum Vorteil der Kunden eingesetzt werden kann, damit sich die wirtschaftliche Bindung vertieft und nachhaltig verankert.
  • Einen Fachausweis Treuhand oder Finanz- und Rechnungswesen wird vorausgesetzt.
  • Wenn Sie noch ein höheres Expertendiplom als Treuhandexperte/-in, Wirtschaftsprüfer/-in oder Experte/-in in Rechnungslegung und Controlling haben, ist das natürlich ein grosser Vorteil. Sie befinden sich dann auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung. Wenn Sie in Vorbereitung einer solchen Fachausbildung sind, ist das auch hoch willkommen.
  • Sie haben Erfahrung mit anspruchsvollen Mandaten und wissen auf was es ankommt.
  • In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres sind alle immer unter Druck. Die Kunden wollen schnell bedient werden und wissen wie es um ihre Anliegen steht. Sie sind stressresistent, arbeiten strukturiert und behalten die Übersicht. Mit diplomatischem Geschick kümmern Sie sich darum, dass alle Kunden das Gefühl haben, dass fachliche Kompetenz, Unbeirrtheit und echtes Interesse den Massstab Ihres beruflichen Engagements ist.

Was erhalten Sie?

  • Das Gehalt ist anständig, fair und entsprechend Ihrer Verantwortung ausgestaltet.
  • Weiterbildungen werden vom Arbeitgeber finanziell grosszügig unterstützt und fachlich begleitet.
  • Die Inhaber arbeiten mit, kennen das Tagesgeschäft aus eigener Erfahrung bestens, kommen selber vom Fach und sind sehr gut ausgebildet.
  • Die Arbeitsumgebung ist gut, gemütlich und angenehm.
  • Ein Parkplatz wird zur Verfügung gestellt.
  • Die Arbeitsatmosphäre ist sehr familiär, freundlich und aufgeschlossen. Man hilft sich gegenseitig aus. Teamarbeit ist sehr wichtig und wird hoch gehalten.
  • Die Auftragslage ist seit vielen Jahren anhaltend stabil und gut. Der Neukundenzuwachs ist nachhaltig. Es gibt genug Arbeit.
  • Eine mögliche Teilhaberschaft wird nicht ausgeschlossen. Abmachungen werden schriftlich vereinbart und auch eingehalten.  

Reif für eine neue Erfahrung? Reif für einen Wechsel? Interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen zu. Herr Markus Schneider steht für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. Strikte Diskretion wird nach allen Seiten zugesichert.

 


Ist das nicht das richtige Jobangebot für Sie? Dann finden Sie unter "Aktuelle Stellen" weitere interessante Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte oder schicken Sie uns Ihre "Initiativbewerbung". Bewerbende für handwerkliche und technische Berufe finden die passenden Angebote auf www.jobs-fuer-handwerker.ch.

Hinweis:

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind uns wichtig! Bitte vermeiden Sie aufwändige Bewerbungen per Postversand. Versenden Sie diese ausschliesslich elektronisch. Wenn Sie nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, bearbeiten wir Ihre klassische Bewerbungsmappe trotzdem gerne. Sie wird jedoch nicht retourniert! Wir danken für Ihr Verständnis.


PKS Personal- & Kaderselektion AG

Hr. Markus Schneider
Senior HR Consultant

Steinenbachgässlein 49
4001 Basel
Schweiz

Telefon     +41 61 205 99 32
Fax           +41 61 205 99 34

Site           http://www.pks-jobs.ch 

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