BASE Demoprojekt

Dies ist ein Demoprojekt. Es dient Ihnen als Grundlage für den Aufbau individueller Seiten mit Weblication® CMS.

Die Seitenstruktur, das Layout und die von den Redakteuren nutzbaren Seitenelemente können Sie frei definieren.

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Vertrauen und Datenschutz

Ohne Ihre Mitarbeit sind wir gar nichts. Wir brauchen Ihr Vertrauen! Ohne das läuft nichts. Echtheit und Ehrlichkeit bilden eine Einheit für eine gute Zusammenarbeit. Wer sich selbst bleibt, hat langfristig mehr Erfolg. Auch mit uns. Diskretion und die Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorschriften sind bei uns keine Nebensächlichkeiten. Wir halten sie strikt ein. Sie haben ein Recht darauf.

Motivationsschreiben

Für das Ziel braucht es auch einen Start. Ein gut verfasstes und auf das Job-Angebot zugeschnittenes Bewerbungsschreiben, das Sie zeitgemäss elektronisch versenden, bringt Sie ins Rennen. Kurze, aussagekräftige und fehlerfreie Texte beeindrucken. Strukturieren Sie den Text in Abschnitte. Beschreiben Sie glaubwürdig, warum Sie sich für ein Stellenangebot interessieren. Achten Sie auf den Sprachstil. Banale Phrasendrescherei oder Textbausteine  bringen Sie aus der Kurve.

 

Lebenslauf

Mit einem gut gestalteten Lebenslauf (CV oder Curriculum Vitae) fahren Sie gut! Ein Lebenslauf, der von Anfang an überzeugt, gewinnt schon die erste Runde. Wie sieht so einer aus? Es gibt genügend Fachliteratur oder Beispiele im Internet dazu.

Foto

Nach dem Klick auch wirklich chic? Was sagt Ihrer Meinung nach mehr als tausend Worte? Natürlich ein Foto! Aber 8-tung: In Sachen visueller Grammatik sind die Regeln besonders streng. Spontane Bilder von Smartphones, von schiefen Webcams und vergessenen Fotoautomaten im Regionalbahnhof schenken Ihnen viel Aufmerksamkeit und sorgen für ungewollte Heiterkeit. Gehen Sie zu Profis. Die wissen wie Sie dezent ins rechte Licht zu rücken sind. Das kostet fast nichts – schon gar nicht eine verpasste Chance.

 

Arbeitszeugnisse

Wir knacken die Codes. Arbeitszeugnisse sind wichtig. Sie geben über Ihre Leistung und Wesensart Auskunft. Sind diese vollständig vorhanden, gibt es weniger Fragen. Denn nicht vorhandene Arbeitszeugnisse lösen einfach Misstrauen aus – ’Seeing is believing’. Arbeitszeugnisse sind oft codiert, falsch formuliert  oder stiften Verwirrung. Wir knacken die Codes mit Leichtigkeit und reden unverblümt Klartext.

Diplome, Zertifikate

– ohne Bling-Bling und falscher Lametta. Das Zertifikat von einem kurzen Tagesseminar, das vor 15 Jahren stattfand, interessiert nicht. Künstlich aufgeblähte Bewerbungen wirken unglaubwürdig. Wichtig sind jene Ausbildungsnachweise, die Ihre berufliche Kompetenz nachweisen. Fragen kostet nichts.

 

Selbstmarketing

Finden Sie das Gleichgewicht zwischen Pflicht und Kür. Wenn Sie sich zum Beispiel als Fotograf, Werbetexter, Musiker oder Webmaster bewerben, sind gute Arbeitsproben wertvoll. Sie müssen aber mediengerecht und sachgemäss aufbereitet sein. Selbstmarketing in homöopathischer Dosierung ist wichtig. Zuviel davon schmeckt wie abgestandenes Bier.

Referenzen

– die Ihnen die Referenz erweisen. Gehen Sie mit Referenzen geizig um. Gute Bekannte, nette Verwandte oder liebe Lebenspartner eignen sich nicht. Die kennen meistens nur Ihre Schokoladenseite. Seriöse Referenzpersonen stammen aus dem beruflichen Umfeld, müssen Sie als Arbeitskraft einschätzen können und Ihnen die Referenz erweisen. Referenzpersonen dürfen nur Angaben zu Ihrer Leistung und Ihrem Verhalten am Arbeitsplatz machen, alles andere gehört nicht dazu.

 
 
 

Bewerber

ico

persönlicHReflektierend – das Blog mit den aktuellsten News aus der Arbeitswelt

www.personalradar.ch

 
ico

Suchen Sie nicht länger nach Ihrem Traumjob – rufen Sie uns an

+41 61 205 99 33

 
ico

In der Region Basel

So finden Sie zu uns

 
 
 

Share this: